Niedersachsen: Durchschnittliche Ergebnisse im Vergleich der Internationalität der Hochschulen

  • Sinkender Anteil internationaler Studierender unter den Studienanfängern

  • Teilnahme am Erasmus-Programm rückläufig

  • Zahl internationaler Professoren steigt


Niedersachsen belegt im Bundesländervergleich der Internationalität der Hochschulen einen Platz im Mittelfeld. Diese Gesamtbewertung beruht auf Bewertungen in drei Feldern der Internationalisierung, aufgeteilt in sieben Teilkategorien.
In der Kategorie "Teilnahme am Erasmus-Programm" schneiden die Hochschulen des Landes schlecht ab, in den übrigen Kategorien erreichen sie eine durchschnittliche Bewertung.

Die Hochschulen in Niedersachsen liegen im Vergleich der Kennzahlen ihrer Internationalität oft nahe an den Mittelwerten aller Bundesländer. Der Anteil von Ausländern am wissenschaftlichen und künstlerischen Personal liegt beispielsweise nahezu auf dem Durchschnittsniveau von rund zehn Prozent. Dagegen befindet sich der Anteil internationaler Studienanfänger mit 12,6 Prozent etwas unter dem Mittelwert von 15,3 Prozent.

Eine negative Entwicklung fällt bei der Teilnahme am europäischen Austauschprogramm auf: Der Anteil an Studierenden und Dozenten, die über Erasmus an eine Hochschule in Niedersachen kommen oder von dort ins Ausland gehen, ist jeweils rückläufig. Dies steht im Gegensatz zur sehr positiven Tendenz in den meisten anderen Bundesländern. Positiv entwickelt sich hingegen die Zahl von internationalen Professoren, deren Anteil an allen Professoren in den letzten zehn Jahren um ein Viertel gestiegen ist. Allerdings liegt dieser Anteil mit 4,4 Prozent noch deutlich unter dem Mittel aller Bundesländer (5,5 Prozent).

  Campus international

Niedersachsen Ungewichteter
Länderdurchschnitt

  Studium und
  Studierende

I.1 Bildungsausländer im ersten
Hochschulsemester, 2010
12,6% 15,3%
I.2 Veränderung Anteil Bildungsausländer
im ersten Hochschulsemester, 2000-2010
-14,4% 13,2%
I.3 Bildungsausländer Absolventen,
2010
  6,6%   8,9%
I.4 Veränderung Anteil Bildungsausländer
Absolventen, 2000-2010
116,9% 115,7%
I.5 Internationale Studiengänge und
Studiengänge mit Doppelabschluss, 2012
  535%   8,1%

  Lehrende und
  Forschende

I.6 Wiss. und künstler. Personal mit ausl. Staatsangehörigkeit, ohne Profs, 2010 10,1%   9,9%
I.7 Veränderung Anteil wissen-
schaftliches Personal, 2006-2010
19,5% 16,0%
I.8 Professoren mit ausländischer
Staatsangehörigkeit, 2010
  4,4%   5,5%
I.9 Veränderung Anteil Professoren,
2006-2010
25,2% 14,5%

  Internationale Austauschprogramme

Niedersachsen Ungewichteter
Länderdurchschnitt

  Erasmus-
  Programm

I.10 Erasmus incoming
Anteil an allen Studierenden, 2009/10
  1,0%   1,1%
I.11 Veränderung Erasmus incoming,
2002/03 – 2009/10
-9,2% 15,2%
I.12 Erasmus outgoing
Anteil an allen Studierenden, 2009/10
  1,6%   1,6%
I.13 Veränderung Erasmus outgoing,
2002/03 – 2009/10
-1,2% 25,6%

  DAAD-
  Programme

I.14 DAAD-Projekte: Ausgaben pro
Stud. im 5. und 6. HS-Semester in Euro, 2010
354,3 302,3
I.15 DAAD-geförderte Personen 2010
je Stud. im 5. und 6. HS-Semester
  8,1%   7,6%

  Internationalität der Forschung

Niedersachsen Ungewichteter
Länderdurchschnitt

  AvH-Gast-
  wissenschaftler

I.16 AvH-Stipendiaten 2006/2010
je Wissenschaftler
  1,4%   1,3%
I.17 Veränderung AVH-Stipendiaten
2003/07 – 2006/10
  0,0%   3,1%
  EU-Forschungs-
  förderung
I.18 EU-Mittel je Wissenschaftler,
2011 in Euro
3955,7 3668,8

  Internationale
  Promovierende

I.19 Internationale Promovierende
je Professor, 2010
  0,61   0,54
I.20 Veränderung internationale
Promovierende, 2000-2010
167,3% 138,9%
 
 Das Farbschema spiegelt die Bewertung der Indikatorengruppen wider:
blau_5x5
 Spitzengruppe  = Spitzengruppe            Mittelgruppe  = Mittelgruppe            Schlussgruppe  = Schlussgruppe